Was Sie jetzt zur 48V Technologie im Fahrzeug wissen müssen

Kurzüberblick Mild-Hybridisierung

Mild-Hybride machen herkömmliche Verbrennungsmotoren mit geringem Aufwand deutlich effizienter. Dazu wird – analog zum KERS in der Formel 1 – während der Fahrt kinetische Energie beim Bremsen des Fahrzeugs zurückgewonnen („ Rekuperation “).

Diese Energie, die verloren gegangen wäre, wird in einer 48V-Batterie gespeichert und dann genutzt, um den Motor zu unterstützen und ein leistungsstarkes 48V-Bordnetz zu versorgen. Dadurch lässt sich neben weiteren Vorteilen der Kraftstoffverbrauch um 15% oder mehr senken – und damit werden auch die CO2-Emissionen entsprechend reduziert.

In der einfachsten Implementierungsform („ P0-Topologie “) wird dazu der konventionelle 12V-Generator in seinem Bauraum am Riemen durch eine 48V-Maschine ersetzt – zum Beispiel eine „ Boost Recuperation Machine “. Diese wandelt beim Bremsen mit hohem Wirkungsgrad kinetische in elektrische Energie um und speichert diese in einer kleinen, zusätzlichen 48V-Batterie. Damit wird dann der Verbrennungsmotor mit bis zu 12 kW unterstützt. Zusätzlich können sicherheitsrelevante Hochleistungs-Verbraucher wie Fahrassistenzfunktionen oder elektrische Bremskraftverstärker zuverlässig mit 48V-Spannung versorgt werden.

Eine 48V-Maschine lässt sich flexibel auch an anderen Stellen des Antriebsstranges implementieren – mit unterschiedlich hohem Integrationsaufwand und Einsparpotential.

Zur Erreichung der Klimaziele sind Mild-Hybride für die Automobilhersteller ein zentraler Baustein, der für immer mehr Modelle und Fahrzeugklassen eingesetzt wird. Schon jetzt gibt es bereits rund 4,5 Millionen 48V-Hybride, großteils mit einer P0 48V Maschine – Tendenz stark steigend. Schon für das 2025 erwartet die Marktforschung IHS Markit eine weltweite Produktion von deutlich über 10 Millionen 48V-Mild-Hybriden.


Prognostizierte Entwicklung der weltweiten jährlichen Produktion von 48V-Hybrid-Fahrzeugen (Quelle: IHS Markit, https://ihsmarkit.com)

Was macht ein Auto zum Mild-Hybrid und wofür steht "48V"?

Bei einem Mild-Hybrid handelt es sich stets um ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, das zusätzlich von einem kleinen elektrischen Antrieb unterstützt wird. Die E-Maschine gewinnt dabei Bremskraft zurück („ Rekuperation “) und stellt sie später in Form von zusätzlicher Antriebskraft zur Verfügung, um den Gesamtkraftstoffverbrauch zu senken. Im Gegensatz zu einem Voll-Hybrid oder einem E-Auto ist bei einem Mild-Hybrid per Definition rein elektrisches Fahren höchstens eingeschränkt möglich.

Zwar gibt es vereinzelt auch Mild-Hybride auf 12V-Basis. Meist kommt aber eine leistungsstärkere 48V-Maschine zum Einsatz, wodurch mehr Energie rekuperiert und damit auch der Verbrauch stärker reduziert werden kann. Deshalb werden in der Fachwelt die Begriffe „Mild-Hybrid“ und „48V“ quasi synonym verwendet.

Zu welchem Zweck gibt es Mild-Hybrid-Fahrzeuge?

48V-Technologie bringt eine Reihe von Vorteilen für Fahrer und Hersteller mit sich – und das bei niedrigen Implementierungskosten.

Der wichtigste Faktor ist dabei der Klimaschutz: Die E-Mobilität kommt – insbesondere wegen des klaren politischen Commitments in Kernmärkten wie Europa und China. Jedoch lässt sich diese Transformation nicht beliebig beschleunigen, schließlich müssen parallel Technologie, Batterieverfügbarkeit, Infrastruktur und Stromerzeugung weiterentwickelt werden.


Allein bis 2040 sollen laut Bloomberg Electric Vehicle Outlook 2021 noch über 1 Milliarde Autos mit Verbrennungsmotor gebaut werden, u.a. weil der Wandel zur E-Mobilität in Regionen wie Afrika, Lateinamerika und Indien deutlich langsamer von statten geht. Diese würden bis zu 27 Mrd. Tonnen CO2 ausstoßen – rund 10% des globalen CO2-Restbudgets um das 1,5 Grad Ziel einzuhalten.

Diese Fahrzeuge müssen daher zwingend so effizient wie möglich gestaltet werden, um die Belastung für das Weltklima zu minimieren. Durch Mild-Hybridisierung lassen sich immerhin 15 - 25% dieser Emissionen verhindern – nutzen wir die Technologie nicht, ist dieses Einsparpotential für immer verloren.





Jeder neue Verbrenner steht für rund 15 weitere Jahre CO2-Ausstoß, denn das ist der durchschnittliche Verbleib des Fahrzeugs im Markt.

Würden theoretisch alle der bis 2040 neuproduzierten 1 Milliarde Verbrenner mit 48V-Mild-Hybrid-Antrieb ausgerüstet, ließen mindestens 2 Mrd. Tonnen CO2 einsparen – rund das Dreifache der Gesamttreibhausemissionen Deutschlands im Jahr 2020. Mit aufwändigeren Topologien wären sogar Einsparungen von 4 Mrd. Tonnen und mehr möglich.

Was sind die Vorteile für mich als Fahrer?

Das „Upgrade“ eines konventionellen Verbrenners auf einen 48V-Mildhybrid bringt dem Fahrer eine erhebliche Steigerung des Leistungsspektrums: Bremsenergie wird beim Fahren zurückgewonnen ( Rekuperation ), um dann bei erhöhtem Leistungsbedarf den Motor mit bis zu 15 kW / 20 PS zu unterstützen ( Boost ) – so wird auch ein Turboloch bei geringen Drehzahlen vermieden.

Das Fahrzeug kann durch die 48V-Maschine besonders sanft und leise starten und über das 48V-Bordnetz werden energieintensive Komfort- und Sicherheitsfeatures wie Fahrassistenten, Wankstabilsatoren, oder ein Turbolader sicher versorgt. Auch das sogenannte „Coasting“ (Segeln) – also das Fahren mit abgeschaltetem Motor bei hohen Geschwindigkeiten – wird möglich und kann zusätzlich Kraftstoff sparen.




Durch den deutlich gesenkten Verbrauch sind Mild-Hybride nicht nur besser für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel: Die 48V Boost Recuperation Machine spart über eine Lebenszeit von 150.000 km z.B. über 1.500 Liter Kraftstoff gegenüber einem konventionellen Verbrenner (bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 7l/100 km). Das bedeutet 3.5 Tonnen weniger CO2-Ausstoß sowie mindestens 2.000 € weniger Ausgaben an der Tankstelle.

Nicht für jeden kommt heute schon ein E-Auto in Frage – z.B. weil man sehr viel Langstrecke fährt, es in der eigenen Regionen noch keine entsprechende Ladeinfrastruktur gibt oder man die weitere technologische Entwicklung abwarten will. In diesem Fall sind 48V-Hybride eine sinnvolle Lösung, welche die Belastung für das Klima möglichst gering halten – und mit denen Autofahren auch noch ein Stück weit komfortabler und sicherer wird.

Wie erfolgt die mechanische Integration am Antriebsstrang?

Die Mild-Hybrid-Technologie lässt sich in alle bestehenden Antriebsstrangarchitekturen für Verbrennungsmotoren integrieren – je nach gewünschtem Leistungsumfang mit sehr niedrigem oder etwas höherem Aufwand.

Prinzipiell wird dazu immer zusätzlich zum Verbrennungsmotor im Antriebsstrang eine E-Maschine mit Inverter sowie eine kleine 48V-Batterie (~0,5 – 1 kWh) verbaut, die das 48V-Bordnetz speist. Zusätzlich ist ein DC/DC-Wandler notwendig, über welcher das 12V-Bordnetz versorgt wird. Auf aufwändige und damit teure Hochvolt-Schutzanforderungen und -Kabelbäume kann hingegen auf Grund der niedrigeren Spannung verzichtet werden.

Die notwendige E-Maschine lässt sich flexibel im Antriebsstrang einbauen – am Riemen, im Getriebeumfeld oder an der Hinterachse. Je nach Positionierung unterscheiden sich das Einsparpotential, die elektrischen Fahrfunktionen sowie der Integrationsaufwand und die damit verbunden Systemkosten. Die Platzierung im im Antriebsstrang nennt man auch „Topologie“, die Einbauposition wird mit P0 bis P4 abgekürzt.


P0: Riementrieb

Die einfachste Lösung für die Mild-Hybridisierung – dazu ersetzt eine 48V-Maschine
wie die BRM schlicht den Generator in seinem bestehenden Bauraum am Riemen. Der Eingriff in die Architektur des Antriebsstrangs ist minimal – und entsprechend auch der Implementierungsaufwand sowie die Systemkosten. Trotzdem lassen sich durch die Rekuperation dieses „ Starter-Generators “ im Realbetrieb so bereits bis zu 15% des Kraftstoffverbrauchs gegenüber einem herkömmlichen Verbrenner einsparen.


P1: zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe

In der Praxis kommt dies eher selten zum Einsatz, da die Implementierung hier deutlich komplexer und kostspieliger ist als bei P0, ohne in großem Maße weiteres Einsparpotenzial zu heben.


P2 und P3: Integration im Getriebekontext

Bei P2 ist die 8V E-Maschine direkt seitlich am Hauptgetriebe oder über einen Riemen verbunden, bei P3 unmittelbar dahinter an der Antriebswelle. Beide Topologien haben ein vergleichbares Kosten/Nutzenverhältnis. Allerdings sind sie mechanisch deutlich aufwändiger als P0, u.a. da der E-Motor nicht als ganzes sondern als Einzelkomponenten im Getriebe verbaut werden muss und keine Luftkühlung möglich ist. Außerdem ist meist weiterhin ein Starter notwendig, um den Motor anzulassen – all dies treibt die Kosten.

Im Gegenzug sind durch geringere Motorreibungsverluste höhere Einsparungen von bis zu 22% realisierbar. Auch langsames rein elektrisches Fahren („Creep Mode“), z.B. für Einparkvorgänge oder bei Stop-and-Go im Stau, ist technisch möglich.

P4: Hinterachse

Integration von einer oder zwei 48V-Maschinen an der Hinterachse über ein Differentialgetriebe. Hier sind die Reibungsverluste im Antriebsstrang am niedrigsten und damit auch die höchsten Einsparungen möglich (bis zu 25%). Zudem bietet diese Topologie die umfangreichsten E-Fahrfunktionen. Zusätzlich zum „Creep Mode“ lässt sich so in Kombination mit dem Verbrennungsmotor z.B. ein (temporärer) Allradantrieb ermöglichen. Diese Lösung stellt dabei den größten Eingriff in den Antriebsstrang dar und bringt die höchsten Systemkosten mit sich. Auch hier ist weiterhin ein zusätzlicher Starter oder Starter-Generator notwendig.

Bei entsprechender Übersetzung und Leistung des E-Motors, kann man mit P4 dafür prinzipiell auch 48V-Voll-Hybride oder sogar kompakte 48V-Elektrofahrzeuge antreiben – ohne die sonst für Hochvolt notwendige Sicherheitsarchitektur.

Welchen Nutzen stiftet das 48V-Bordnetz? Ersetzt es das 12V-Bordnetz?

Die Zahl der elektrischen Verbraucher im Auto ist heute viel höher als früher. Sicherheits- und Komfortfeatures wie aktive Radaufhängung oder Scheibenheizungen sind ebenso energiehungrig wie Hochleistungspumpen oder Turbolader.

Durch die viermal höhere Spannungslage kann ein 48V-Mild-Hybrid deutlich mehr kinetische Energie rekuperieren und dann wieder zur Verfügung stellen. Darüber werden die Hochleistungsverbraucher zuverlässig versorgt und zusätzliche Fahrfunktionen wie Komfortstart , Boost und Coasting ermöglicht. Gleichzeitig sind 48V eine für den Menschen ungefährliche Niedervoltspannungslage. Im Gegensatz zu Hochvoltsystemen sind daher für das 48V-Bordnetz keine speziellen Sicherheitsauflagen notwendig.

Ein 48V-Mild-Hybrid hat dabei in der Tat zwei Bordnetze: Über das konventionelle 12V-Netz werden weiterhin alle Verbraucher mit niedrigem Spannungsbedarf gespeist, z.B. das Radio, die Scheinwerfer oder die Fensterheber. Dadurch müssen diese Komponenten nicht auf eine andere Spannungslage umgestellt werden – so entsteht weniger Aufwand bei der Systemintegration. Die beiden Bordnetze sind dabei über einen DC/DC-Wandler gekoppelt – die rekuperierte Bremsenergie kann also auch das 12V-Netz versorgen.

Technologievergleich: Was unterscheidet Mild-Hybrid, Voll-Hybrid, Plug-in-Hybrid sowie E-Antrieb?

Alle drei Antriebskonzepte haben einen E-Motor an Bord – aber Sie unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der primären Energiequelle, der Spannungslage und der elektrischen Fahrfunktionen.

Mild-Hybrid

Beim Mild-Hybrid ist der Hauptantrieb ist der Verbrennungsmotor, die E-Maschine dient hauptsächlich der Effizienzsteigerung: Bremsenergie wird zurückgewonnen, in einer kleinen 48V-Batterie (~0,5 – 1 kWh) gespeichert und für zusätzliches Drehmoment und die Versorgung des Bordnetzes genutzt. So werden je nach Topologie 15-25% des Kraftstoffverbrauchs eingespart. Rein elektrisches Fahren ist gar nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.


Voll-Hybrid

Der Voll-Hybrid basiert auf dem selben Prinzip: Von außen wird dem System nur über Kraftstoff Energie zugeführt – aber ein E-Motor rekuperiert beim Bremsen kinetische Energie und stellt diese später wieder zur Verfügung. Der Unterschied: Voll-Hybride operieren in der Regel auf Hochvolt-Basis und haben eine größere Batterie. Dadurch sind die Sicherheitsanforderungen und Systemkosten deutlich höher. Auf der anderen Seite kann im Vergleich mehr Energie zurückgewonnen und gespeichert werden; kurze Strecken können mit dem E-Motor gefahren werden.

Plug-in-Hybrid

Ein Plug-in-Hybrid hat zwei vollwertige Antriebe – einen Verbrennungsmotor und eine Hochvolt-E-Maschine. Diese „doppelte Motorisierung“ sowie die größere Batterie (oft um die 10 kWh) treiben Kosten und Gewicht in die Höhe. Dafür ist rein elektrisches Fahren von meist um die 40 bis 60 km möglich und der Verbrennungsmotor theoretisch nur für Überlandfahrten notwendig. Die Batterie wird via Steckdose z.B. direkt am Haushaltsnetz geladen.


E-Auto (BEV)

Das batteriebetreibene E-Auto (BEV) kommt kompett ohne Verbrennungsmotor aus, braucht dafür aber deutlich größere Akkus – modellabhängig pro 100 km etwa 20 kWh Batteriekapazität. Geladen wird auch hier über die Steckdose zu Hause – oder am wachsenden Netz an öffentlichen Ladesäulen.

Dabei gibt es aktuell nicht die eine beste Wahl für jeden Verbraucher – zu groß sind die Unterschiede bezüglich der persönlichen Bedürfnisse (z.B. reines Stadtauto vs. Berufsfahrer) und regionalen Voraussetzungen (v.a. hinsichtlich der Ladeinfrastruktur und des Anteils regenerativer Energie am Strommix). Langfristig bewegt sich die Transformation der Mobilität für den Invididualverkehr klar in Richtung BEV – auf dem Weg dorthin können aber insbesondere Mild-Hybrid-Fahrzeuge noch viel unnötige CO2-Emissionen verhindern.

Für welche Fahrzeugtypen lässt sich die 48V Technologie einsetzen?

Die Kombination aus leistungsfähigem E-Motor mit niedrigen Sicherheitsanforderungen macht 48V-Maschinen auch jenseits von Mild-Hybrid-Anwendungen vielfältig einsetzbar.

Neben den Produktportfolios der Automobilhersteller, etablieren sich 48V-Maschinen daher auch zunehmend als Hauptantrieb für leichte Elektrofahrzeuge. So wird z.B. die neuaufgelegte elektrifizierte Version der klassischen Schwalbe aus DDR-Zeiten, auf die u.a. Sharing-Dienste wie Emmy setzen, ebenso von einer 48V-Maschine angetrieben wie demnächst E-Rikschas und Kleinstautos in Indien.

Auch beim PKW kann 48V mehr als nur Mild-Hybridisierung leisten. Entsprechend hochskalierte E-Maschinen können z.B. ausreichend Leistung liefern, um 48V-Vollhybride oder sogar kompakte 48V-Elektrofahrzeuge anzutreiben – zum Beispiel durch zwei Maschinen an der Hinterachse.

Im Nutzfahrzeugbereich eröffnen 48V-Maschinen ebenfalls neue Möglichkeiten – von der Start/Stopp Funktion bei leichten Lkw bis zur Mild-Hybridisierung von schweren LKW. Auch bei Off-Road Anwendungen wie Aufsitzrasenmähern, elektrisch angetriebenen Werkzeugen an Traktoren oder motorisierten Anhängerachsen eröffnen sich durch 48V-Systeme neue Vorteile und Möglichkeiten um Emissionen einsparen.


2- und 3-Räder können beispielsweise mit einer 48V BRM komplett elektrisch betrieben werden.

Was macht Mild-Hybridisierung auch für Fahrzeughersteller interessant?

Die 48V-Technologie vereint drei Aspekte, die gerade in dieser Kombination für Automobilhersteller sehr attraktiv sind: Signifikante Reduzierung von CO2-Emissionen, zusätzliche Verkaufsargumente gegenüber dem Endverbraucher, und kostengünstige Integration in bestehende Fahrzeugplattformen.

Zunehmend strengere CO2-Grenzwerte setzen Hersteller unter Druck, ihre Fahrzeuge immer effizienter zu gestalten. Durch systematische Einführung von 48V-Hybriden quer über das Portfolio lässt sich der Flottenverbrauch schnell und effektiv senken. Auch Abgasnormen wie künftig Euro7 lassen sich leichter erreichen – einerseits durch den geringeren Kraftstoffverbrauch, aber auch weil das 48V-Bordnetz z.B. den Katalysator beim Kaltstart vorheizen und so Emissionen reduzieren kann.

Gleichzeitig wird 48V wegen seiner Vorteile für den Fahrer auch als zusätzlicher Kaufanreiz in den Mittelpunkt gestellt und der Kunde gezielt mit dem niedrigeren Verbrauch und Zusatzfeatures wie Komfortstart oder Boost-Funktion umworben.

Dabei ist der mechanische Integrationsaufwand überschaubar – gerade eine 48V-Maschine statt eines konventionellen Generators am Riementrieb lässt sich mit niedrigen Systemkosten und ohne große Eingriffe in quasi alle bestehenden Fahrzeugplattformen implementieren. Dabei ist das 48V-Hybrid-System nicht nur für den Kunden wirtschaftlich – auch für den Hersteller kann es durch die Vermeidung möglicher Strafzahlungen Kosten sparen. In der EU entspricht beispielsweise eine leicht zu erzielende Einsparung von 10 g CO2 / km einer vermiedenen Strafzahlung in Höhe von 950€ – und deckt damit im Wesentlichen die Systemkosten für eine P0-Lösung ab.

Gläsernes Fahrzeug an roter Ampel mit Nahaufnahme 48V Boost Recuperation Machine

Welche 48V-Produktlösungen bietet SEG Automotive an?

SEG Automotive entwickelt Produkte für alle Antriebsstrangarchitekturen – unabhängig davon, ob die Energie aus Kraftstoff, Batterie oder Wasserstoff stammt. Unser Ziel ist dabei stets dasselbe: Das Fahrzeug so effizient wie möglich zu machen. Mit unseren robusten Lösungen beschleunigen wir so den Wandel zu effizienteren Verbrennungsmotoren, E-Fahrzeugen und klimaneutraler Mobilität.

Konkret für 48V bieten wir drei verschiedene Produktbaukästen für unterschiedliche Einsatzzwecke an – je nach Bedürfnis des Kunden als Gesamtpaket mit Elektronik und Software oder auch als Einzelkomponenten:

Welche Karrierechancen im 48V-Bereich bietet SEG Automotive?

Die Komplexität der Fahrzeuge hat in den letzten Jahren rasant zugenommen, nicht nur wegen Funktionen zum autonomen Fahren. Hinter unseren 48V- und Elektrifizierungs-Produkten stehen daher engverzahnte Teams für Hardware, Software, Elektronik, Testing und Fertigung.

Von Erprobung, Musterbau und Prozessentwicklung bis zu Coding und Qualitätssicherung bieten wir für Ingenieure, Softwerker, Logistiker etc. spannende Stellenprofile an. Mehr Informationen in unserem Jobportal.



Ingenieur CAD Entwicklung

Mild hybridization: Overview of functions, benefits and fields of application

Mild hybridization - A brief overview: What makes a car a mild hybrid?

Mild hybrids make conventional combustion engines significantly more efficient with little effort. This involves recovering kinetic energy while the vehicle is braking (" recuperation ") - just like KERS in Formula 1.

This energy, otherwise lost, is stored in a 48V battery and then used to support the engine and power a high-performance 48V on-board electrical system. In addition to other benefits, this mild hybridization cuts fuel consumption by 15% or more - and thus reduces CO2 emissions accordingly.

In the simplest implementation (" P0 topology "), the conventional 12V generator is replaced in its integration space on the belt by a 48V machine - a Boost Recuperation Machine , for example. It converts kinetic energy into electrical energy with high efficiency during braking and stores it in a small, additional 48V battery. It also supports the combustion engine with up to 12 kW of electrical power. In addition, safety-relevant high-performance consumers such as driver assistance functions or electric brake boosters can be reliably supplied with 48V voltage.

A 48V machine can also be flexibly implemented at other positions in the powertrain - with varying degrees of integration effort and savings potential. To achieve the varying climate objectives in each region, mild hybrids are a vital component for automobile manufacturers. The technology is showing up in an increasing number of models and vehicle classes. Over 4,5 million vehicles have been equipped with a 48V machine already, primarily with P0 topology. Market research company IHS Markit expects global annual production of 48V mild hybrids to be well over 10 Million as early as 2025.


Annual 48V hybrid production forecast (source: IHS Markit, https://ihsmarkit.com)

What makes a car a mild hybrid, and what does 48V stand for?

A mild hybrid refers to a vehicle with an internal combustion engine that is also supported by a small electric drive. The electric motor recovers braking energy (" recuperation ") and makes it available later as additional drive power to reduce overall fuel consumption. In contrast to a full hybrid or an electric car , a mild hybrid can be driven in purely electric mode only to a limited extent.

There are also some mild hybrids operating on 12V. In most cases, therefore, a more powerful 48V machine is used, which recuperates more energy and thus also reduces fuel consumption to a greater extent. Experts, therefore, often use the terms "mild hybrid" and "48V" interchangeably.

Why do we need mild hybrids at all?

This technology offers many benefits for drivers and manufacturers - at low implementation costs.

The most important factor is climate protection, though: e-mobility is emerging, primarily due to the unequivocal political commitment in core markets such as Europe and China. However, this transformation cannot be accelerated at will after all, technology, battery availability, infrastructure, and power generation must be further developed simultaneously.


According to the Bloomberg Electric Vehicle Outlook 2021 , over one billion more cars with internal combustion engines (ICE) are expected to be built by 2040 alone. This is partly due to the much slower shift to e-mobility in regions such as Africa, Latin America and India.

These future ICE cars would cause up to another 27 billion tons of CO2 emissions - about 10% of the global CO2 residual budget to meet the 1.5-degree target.




These vehicles must be designed to be as efficient as possible to minimize global climate change. Mild hybridization can prevent 15%-25% of these emissions. Neglecting this technology would mean losing this savings potential forever.

Equipping all one billion combustion vehicles to be produced by 2040 with 48V hybridization would save at least two billion metric tons of CO2 - around three times Germany's total greenhouse gas emissions in 2020. With more complex topologies , savings of 4 billion metric tons and more are possible through 48V hybridization.

What are the benefits for the driver?

"Upgrading" from a conventional combustion engine to a 48V mild hybrid earns the driver a significant increase in the performance range. Braking energy is recovered while driving ( recuperation ) to then support the engine with up to 15 kW/ 20 hp when power requirements increase ( boost ). A turbo lag at low engine speeds can be eliminated.

The vehicle can start particularly smoothly and quietly thanks to the 48V engine, and high-consumption comfort. " Coasting " - i.e. driving with the engine switched off at high speeds - becomes possible and can save additional fuel.




Thanks to significantly reduced consumption, mild hybrids are a better solution not just for the environment, but also for the driver’s budget: Over a lifetime of 150,000 km, for example, the 48V Boost Recuperation Machine saves over 1,500 liters of fuel compared with a conventional combustion engine. This translates into around 4 tons less CO2 emissions and at least € 2,000 less spent at the gas station.

An electric car is not an option for everyone today. Reasons for this could be a lot of long-distance driving or the lack of a sufficient local charging infrastructure. In this case, 48V hybrids are a practical solution that minimizes the climate burden and makes driving yet more comfortable and safe.

How does mechanical integration in the powertrain work?

Mild hybrid technology can be integrated into all existing powertrain architectures for internal combustion engines. Depending on the desired level of performance and CO2 savings, the effort ranges from very low to medium.

Mild hybridization always requires installing an e-machine with an inverter in the powertrain in addition to the combustion engine. On top of that, a small 48V battery (~0.5 - 1kWh) is added to feed the 48V on-board electrical system. Lastly, a DC/DC converter supplies the 12V on-board electrical system. On the other hand, the lower voltage makes complex and therefore expensive high-voltage protection requirements and cable harnesses unnecessary.

The required e-machine can be flexibly installed in the powertrain - on the belt, in the transmission environment, or on the rear axle. The CO2 savings, e-driving capabilities, the integration effort, and the associated system costs all depend on where the 48V machine’s position in the powertrain. This placement is also called "topology", with the installation positions being abbreviated as "P0" to "P4".


P0: belt integration

is the most basic solution for mild hybridization. For this, a 48V machine such as the BRM simply replaces the generator in its existing integration space on the belt. Modification of the powertrain architecture is minimal - and so are implementation efforts and system costs. Nevertheless, the recuperation of this " starter generator " can already reduce fuel consumption by up to 15% in real-world operation compared to a conventional combustion engine.


P1: between the combustion engine and the transmission

However, this is rarely used in practice, as implementation here is more complex and costly than with P0, without leveraging further savings potential to a great extent.


P2 / P3: transmission setting

P2 indicates an integration directly on the side of the main transmission or connected via a belt, P3 describes the position directly behind it on the drive shaft. Both topologies feature a comparable cost/benefit ratio. However, they are mechanically much more complex than P0. For example, the e-motor needs to be installed in the transmission not as a whole but as individual components, and air cooling is not possible. In addition, a starter motor is usually still needed in this setup, which also drives up costs.

In return, higher savings of up to 22% can be realized due to lower frictional losses in the engine. Slow, purely electric driving ("creep/crawl mode"), e.g. when parking or during stop-and-go in traffic jams, is technically possible as well.

P4: rear axle

Integration of one or two 48V machines on the rear axle via a differential gear. Frictional losses in the powertrain are lowest here, allowing for the highest savings (up to 25%). In addition, this topology offers the most comprehensive e-driving functions. Besides the "creep/crawl mode", a (temporary) all-wheel drive could be enabled in conjunction with the combustion engine. This solution represents the most extensive modification of the powertrain and entails the highest system costs. In this case, an additional starter or starter-generator is also still necessary.

On the other hand, with the appropriate transmission ratio and power of the e-motor, P4 topology can also be used to drive 48V full hybrids or even compact 48V electric vehicles - without the safety architecture otherwise required for high-voltage.

What is the benefit of the 48V on-board electrical system? Does it replace the 12V on-board electrical system?

The number of electrical consumers in cars today is much higher than it used to be. Safety and comfort features such as active wheel suspension or windshield heaters are just as energy-hungry as high-performance pumps or turbochargers.

Due to the four times higher voltage level, a 48V machine can recuperate and significantly more kinetic energy. It then reliably supplies high-performance consumers and enables additional driving functions such as comfort start, boost and coasting . At the same time, 48V is a low enough to be non-hazardous to humans. In contrast to high-voltage systems, the 48V on-board electrical system therefore has no special safety requirements.

A 48V mild hybrid actually has two electrical systems. The conventional 12V system continues to supply all low-voltage consumers, such as the radio, headlights, or window regulators. Not switching these components to a different voltage level results in less complexity associated with system integration. A DC/DC converter connects the two electrical systems - the recuperated braking energy can therefore also supply the 12V electrical system.

Comparison of technologies: What is the difference between a mild hybrid, full hybrid, plug-in hybrid and an electric car?

All these drive concepts have an e-motor on board - but they differ especially in terms of primary energy source, voltage level, and electric driving functions.

Mild-Hybrid

With mild hybrids, the main drive is the combustion engine. The e-machine primarily serves to improve efficiency: Braking energy is recovered, stored in a small 48V battery (~0.5 - 1 kWh), and used for additional torque and to supply the on-board electrical system. This saves 15-25% of fuel consumption, depending on the topology. Purely electric driving is not possible at all or only with severe restrictions.


Full-Hybrid

The full hybrid is based on the same principle. Energy is only supplied to the system externally via fuel, while the e-motor recuperates kinetic energy during braking and makes it available again later. The difference: Full hybrids usually operate on a high-voltage basis and have a larger battery. Security requirements and system costs are therefore significantly higher. On the plus side, even more energy can be recovered and stored, and short distances can be driven purely with the e-motor.

Plug-in-Hybrid

A plug-in hybrid has two full-fledged drives - an internal combustion engine and a high-voltage electric motor. This "double motorization" and the larger battery (often around 10kWh) add costs and weight. In return, purely electric driving is usually possible for around 40-60 km, and the combustion engine is theoretically only necessary for cross-country travel. The battery is charged via a socket, such as the household mains.


E-Auto (BEV)

The battery-powered electric vehicle (BEV) does not need an internal combustion engine at all. It does, however, require significantly larger batteries - around 20kWh of battery capacity per 100km, depending on the model. Here, too, charging takes place via the home power socket - or at the growing network of public charging stations

There is currently no single best choice for every consumer - the differences are too significant in terms of personal needs (e.g., pure city car vs. professional driver) and regional requirements (especially with regard to the charging infrastructure and the share of renewable energy in the electricity mix). In the long term, the transformation of individual mobility is clearly moving toward BEVs; however, mild hybrid vehicles in particular can still prevent a lot of unnecessary CO2 emissions on this journey.

For which types of vehicles can 48V be used?

Combining a powerful e-motor with low safety requirements makes 48V machines suitable for a wide range of applications beyond mild hybrid applications.

In addition to the product portfolios of automobile manufacturers, 48V machines increasingly establish themselves as the main drive for light electric vehicles. These applications range from e-scooters like the Schwalbe to electric rickshaws and minivans in India.

In passenger cars, too, 48V can do more than just mild hybridization. E-machines can be scaled accordingly to deliver sufficient power to drive 48V full hybrids or even compact 48V electric vehicles. For example, putting two EM 1.25s on the rear axle could accomplish this.

In the commercial vehicle sector, 48V machines are also opening up new possibilities - from the start-stop function in light trucks to the mild hybridization of heavy trucks. 48V systems also create new benefits and opportunities to reduce emissions in various off-road applications such as riding mowers.


Two and three-wheelers can be fully electrified with a 48V BRM, for example.

What makes mild hybridization interesting for manufacturers as well?

48V integrates three aspects that are very attractive for automobile manufacturers, especially in combination: Significant reduction of CO2 emissions, marketable benefits for the end consumer, and cost-effective integration into existing vehicle platforms.

Increasingly stringent CO2 limits are putting pressure on manufacturers to make their vehicles ever more efficient. The systematic introduction of 48V hybrids across the portfolio can reduce fleet consumption quickly and effectively. It also makes it easier to meet emissions standards such as Euro7 in the future - on the one hand due to lower fuel consumption, but also because the 48V on-board electric system can preheat the catalytic converter during cold starts, and thus reduce emission spikes.

At the same time, with its benefits for the driver , 48V has become and additional purchase incentive. Customers are wooed explicitly with the lower consumption and additional features such as comfort start or boost .

The mechanical integration effort is very manageable. A 48V machine can easily replace the conventional generator in its installation place on the belt with a low cost impact in virtually all existing vehicle platforms. The 48V hybrid system is not only economical for the customer - it can also save costs for the manufacturer by avoiding possible penalty payments. In the EU, for example, an easy-to-achieve saving of 10g CO2 per km through mild hybridization corresponds to an avoided penalty payment of € 950.00 - essentially covering the system costs for a P0 solution .

Glass vehicle at red light with close up on 48V Boost Recuperation Machine

What 48V solutions does SEG Automotive offer?

SEG Automotive develops products for all powertrain architectures - regardless of whether the energy comes from fuel, battery, or hydrogen. Our goal is always the same: to make the vehicle as efficient as possible. Our robust solutions thus accelerate the shift to more efficient combustion engines, electric vehicles and climate-neutral mobility.

Specifically for 48V, we offer three different product families for a variety of applications - Depending on the customer's needs, SEG Automotive provides these solutions as a complete package with electronics and software or as individual components:

What career opportunities are there in SEG Automotive's 48V Division?

The complexity of cars has increased rapidly in recent years, and not just because of autonomous driving functions. As a result, our 48V and electrification products are backed by closely integrated teams for hardware, software, electronics, testing and manufacturing. From validation, prototyping and process development to coding and quality assurance, we offer exciting job profiles for engineers, software developers, logistics specialists, and more. See our Job Portal for more information.



Engineer CAD design