Glossar

Dieses Glossar soll Ihnen helfen, spezifische Automotive Fachbegriffe zu verstehen. Es wird laufend aktualisiert. Sollte Ihnen ein Ausdruck fehlen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren . Wir helfen gern!


Rekuperation steht für Energierückgewinnung. In der Formel 1 gibt es schon seit Jahren das KERS („kinetic energy recovery system“), welches beim Bremsen kinetisch Energie in elektrische umwandelt und später als zusätzlichen Turboboost wieder freisetzt. Diese Technologie hat Ende 2016 auch den Sprung in Serien-PKW geschafft. In der simpelsten Implementierungsform wird dazu der konventionelle 12V-Generator wird in seinem Bau­raum am Riemen durch eine 48V-Maschine ersetzt. So hat das Fahrzeug zusätzliche Leistungsreserven und es können 15 - 25% des Kraftstoffverbrauchs sowie der CO2-Emissionen eingespart werden.

Mehr zu 48V-Hybridisierung

In Hybrid-Fahrzeugen wird der Verbrennungsmotor durch einen kleinen E-Motor ergänzt. Dieser gewinnt beim Bremsen Energie zurück („Rekuperation“) und speichert sie in einer kleinen Batterie. Bei Bedarf kann damit der Motor für mehr Drehmoment und zur Überbrückung des Turbolochs unterstützt werden – das ist die Boost-Funktion. Bei 48V-Hybriden umfasst diese zusätzliche Unterstützung in der einfachsten Implementierungsform bereits 15 kW / 20 PS.

Wechselt ein Hybridfahrzeug in den Coasting-Modus (auch Segelbetrieb oder Gliding genannt), wird während des Fahrens der Verbrennungsmotor ausgeschaltet um Kraftstoff zu sparen. Dies passiert automatisch, wenn der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt. Sobald wieder Gas gegeben wird, wird der Motor in Sekundenbruchteilen wieder gestartet.

Die räumliche Beziehung von Objekten zueinander nennt man auch Topologie. Beim Auto bezieht sich das auf die Anordnung der Komponenten im Antriebsstrang. Bei der Mild-Hybridisierung von PKW gibt es beispielsweise fünf unterschiedliche Positionen, an denen eine 48V-Maschine integriert werden kann. Diese bezeichnet man mit P0 (am Riementrieb) bis P4 (an der Hinterachse).

Mehr zu den unterschiedlichen Topologien von 48V-Hybriden

Ein klassischer Verbrenner ist immer mit einem Starter (auch: Anlasser) und einem Generator (auch: Lichtmaschine) ausgerüstet. Der Starter bringt den Motor in Fahrt, der Generator erzeugt bei laufendem Motor Strom für das Bordnetz.

Ein Startergenerator kombiniert diese beiden Aufgaben in einer Komponente. So kann beispielsweise eine 48V-Maschine wie die BRM den Generator in seinem Bauraum am Riementrieb ersetzen und dann sowohl die Energieerzeugung übernehmen und den Motor besonders sanft starten. Durch Rekuperation kann die 48V-Maschine dabei sogar Bremskraft zurückgewinnen und so 15% oder mehr Kraftstoff und CO2-Emissionen einsparen.

Im Auto gibt es eine Vielzahl an Geräten, Sicherheitsfunktionen und Komfortfeatures, die Strom benötigen – von Radio und Scheinwerfer bis zu elektrischen Bremskraftverstärkern und Fahrassistenzfunktionen.

Diese werden über ein Bordnetz versorgt, welches in konventionellen Verbrennern eine Spannung von 12V hat. In Mild-Hybriden wird dieses zusätzlich um ein 48V-Bordnetz ergänzt, welches sicherheitsrelevante Hochleistungsverbraucher zuverlässig versorgt und zusätzliche Fahrfunktionen wie Komfortstart, Boost und Coasting ermöglicht.

Seit der Anlasser 1914 die Handkurbel zum Starten des Motors abgelöst hat, gehört der Starter zu den Kernkomponenten beim Verbrennungsmotor. Ein guter Starter sollte quasi unsichtbar sein – den Motor also zuverlässig, sanft und leise starten. Dennoch ist der Startvorgang spürbar. Der Starter-Generator in einem 48V-Hybriden macht Kaltstart und Start/Stopp nun noch einmal sanfter und schneller, indem Verbrenner und E-Motor harmonisch interagieren.

In der Europäischen Union gibt es seit 1992 zunehmend strenger werdende Abgasnormen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Darin sind Emissionsgrenzwerte hinsichtlich Schadstoffen wie Kohlenstoffmonoxid geregelt.

Euro 7 ist die kommende Abgasnorm, deren Details aktuell verhandelt werden. Um die weiter verschärften Reglements und Grenzwerte erreichen zu können, könnte beispielsweise ein Vorheizen des Katalysators notwendig werden. So ließe sich der besonders hohe Schadstoffausstoß beim Kaltstart erheblich reduzieren.

Glossary

This glossary should help you to understand specific automotive terminology. It will be frequently updated. If a phrase is missing, please do not hesitate to get in contact with us. We are looking forward to help you!


Recuperation means energy recovery. In Formula 1, the KERS ("kinetic energy recovery system") has been around for years. It converts kinetic energy into electrical energy during braking, andlater releases it as an additional boost during rapid acceleration. This technology made the leap to regular passenger cars at the end of 2016. In the simplest implementation form, a 48V recuperation machine replaces the conventional 12V generator in its installation space on the belt. This gives the vehicle additional power and can save 15 - 25% in fuel consumption and CO2 emissions.

More about 48V hybridization

In hybrid vehicles, a small electric motor supplements the combustion engine. It recovers energy during braking ("recuperation") and stores it in a battery. On demand, the e-motor then supports the engine with additional torque and, optionally, to bridge the turbo lag - this is the boost function. In 48V hybrids, even the simplest implementation of this additional support features 15 kW / 20 hp.

When a hybrid vehicle switches to coasting mode (also called sailing or gliding), the combustion engine is switched off while driving and the transmission shifts to idle to save fuel. This happens automatically when the driver takes their foot off the gas. As soon as the accelerator is pressed again, the engine is restarted in a fraction of a second and the transmission re-engages.

The spatial relationship of objects to each other is also called topology. In cars, this refers to the placement of components within the powertrain. For mild hybridization of passenger cars, there are five different positions at which a 48V machine can be integrated. These are termed from P0 (on the belt) to P4 (on the rear axle).

More on the different topologies of 48V hybrids.

A conventional internal combustion engine is always equipped with a starter motor and an alternator (also called a generator) . The starter motor gets the engine running and the alternator generates electricity for the on-board electrical system while the engine is running.

A starter-generator combines these two tasks in one component. A48V machine such as the BRM can replace the alternator in its installation space on the belt. It takes over the power generation while also providing a smooth engine start. Through recuperation, the 48V machine can even recover kinetic energy during braking saving 15% or more in fuel and CO2 emissions compared to a conventional combustion engine car.

In the car, there are a large number of devices, safety functions, and comfort features that require electricity – from radio and headlights to electric brake boosters and driving assistance functions.

These are powered by an on-board electrical system, which in vehicles with conventional internal combustion engines operates at 12V. In mild hybrids, it is supplemented by a 48V electrical system. This reliably supplies current to safety-relevant high-performance consumers and enables comfort functions such as roll stabilization or a windshield heater. Furthermore, the 48V hybridization offers additional driving functions such as comfort start, boost, and coasting.

Ever since the starter motor replaced the hand crank as a means of starting the engine in 1914, it has been one of the core components of the internal combustion engine. A good starter motor should be virtually invisible - in other words, it should start the engine reliably, smoothly, and quietly. Nevertheless, the process is noticeable.

The starter-generator in a 48V hybrid now makes cold starts and start/stop operations even smoother and faster by interacting harmoniously with the combustion engine.

The European Union has imposed increasingly stringent emissions standards for vehicles with internal combustion engines since 1992. These regulate emission limits with regard to pollutants such as carbon monoxide.

Euro 7 is the forthcoming emissions standard, the details of which are currently in negotiations. In order to meet the more demanding regulations and limits, it may become necessary to preheat the catalytic converter, for example. This would significantly reduce the particularly high pollutant emissions during cold starts.