18.06.2024

Neue E-Maschinen von SEG Automotive erobern verschiedene Elektrifizierungsmärkte

• Serienfertigung für 800V-Komponenten angelaufen
  • Lösungen für leichte Elektromobilität für zwei-, drei- und vierrädrige Fahrzeuge stark nachgefragt
  • Erfolgreicher Start in den Pedelec- und E-Cargo-Bike-Markt
  • Rascher Wandel vom Hardware-Hersteller zum Mechatronik-Unternehmen

Der Klimawandel und die Transformation der Mobilität erfordern neue Lösungen und hohe Geschwindigkeit. Der globale Automobilzulieferer SEG Automotive nimmt diese Herausforderung zum Anlass, sein Know-how in neue Märkte und Geschäftsfelder einzubringen, wie der erfolgreiche Einstieg in die Märkte Hochvolt-, Leichtelektromobilität und Pedelec/E-Bike beweist.

Um diese Innovationen für Kunden, Medien und Mitarbeiter erlebbar zu machen, feiert SEG Automotive an allen Standorten Elektrifizierungstage.

Seit 1913 ist die Geschichte von SEG Automotive eng damit verwoben, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren zuverlässiger und effizienter zu machen – mehr als 300 Millionen Fahrzeuge werden heute von den Produkten des Stuttgarter Zulieferers angetrieben. Seitdem das Unternehmen 2017 eigenständig wurde, hat das Innovationstempo enorm zugenommen.

"Im Jahr 2022 haben wir plakativ verkündet, dass wir uns als 'Der Motor für die Mobilität von heute und morgen' verstehen", sagt CEO Ferdinando Sorrentino. "Zwei Jahre später kann ich mit Zuversicht sagen, dass wir in Zukunft noch mehr von Ihrer täglichen Mobilität antreiben werden – vollelektrisch und emissionsfrei: Von Hochvoltmotoren für Pkws und Nutzfahrzeuge über E-Antriebe für Motorräder oder E-Rikschas bis hin zu Motoren für E-Bikes."

In den letzten Jahren hat SEG Automotive Lösungen für alle diese Segmente auf den Markt gebracht. Der Tier-1-Zulieferer hat auch seine Vergangenheit als reiner Hardware-Hersteller hinter sich gelassen und sich zu einem Mechatronik-Unternehmen weiterentwickelt, das komplette Systemlösungen einschließlich Software und Elektronik anbieten kann.

Das Erfolgsrezept, so Sorrentino: "Wir bündeln ein globales Produktionsnetzwerk und 100 Jahre E-Maschinen- und Fertigungskompetenz in einem mittelständischen Unternehmen. Als #OneTeamOneCompany ergreifen unsere Mitarbeiter auf der ganzen Welt mit Leidenschaft, Expertise und Kundenorientierung neue Chancen." All diese Lösungen können in der E-Days-Wanderausstellung betrachtet und ausprobiert werden, die im Laufe des Jahres an allen großen SEG Automotive-Standorten Station machen wird.

Hochvolt: Flexible 3-in-1-Lösung

Für die Hochvolt-Elektrifizierung von Pkw und Nutzfahrzeugen hat SEG Automotive eine flexible Plattform entwickelt und in Serie gebracht, die ein breites Spektrum an Anwendungsfällen abdecken kann – bis hin zu 800V und 150kW Dauerleistung.
Je nach Kundenwunsch umfasst die Lösung einzelne Komponenten (z.B. Stator und Rotor) oder auch ein komplettes 3-in-1-System mit Inverter und Getriebe – einschließlich hauseigener Elektronik & Software.

Leichte Elektromobilität: Technologieführer in Wachstumssegment

Jenseits des traditionellen Automobilgeschäfts hat sich SEG Automotive als Vorreiter im wachsenden Geschäft mit der Elektrifizierung von leichten Elektrofahrzeugen etabliert. Was als lokale Entwicklung in Indien begann, um die Luftverschmutzung und CO2-Emissionen von Rikschas und anderen Zwei- und Dreirädern zu reduzieren, hat sich zu einem globalen Geschäftsfeld entwickelt. "Im LEM-Bereich nutzen wir unser bewährtes Entwicklungs- und Industrialisierungs-Know-how, um ganz unterschiedliche, marktspezifische Lösungen anzubieten", so Sorretino. "Damit treiben wir nun auch bereits Motorräder in Europa und demnächst sogar die Mini-EVs eines großen globalen OEMs an.“

Erfolgreicher Markteintritt bei Antrieben für Pedelecs und E-Lastenfahrräder

Getreu der Vision, der Motor für alle Arten von Mobilität zu sein, ist SEG Automotive als Partner des legendären spanischen Herstellers BH Bikes erfolgreich in den Markt für E-Bike-Motoren eingestiegen. Entworfen, entwickelt und produziert im Werk von SEG Automotive im spanischen Treto, wiegt der Mittelmotor weniger als 2,6 kg und verfügt über eine Spitzenleistung von 600 W bei 400% maximaler Unterstützung. Alle Leistungswerte können auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden – ebenso wie das Gehäusedesign und die Software. Und für private und kommerzielle Lastenräder haben wir in Indien bereits eine E-Cargo-Achse in Serie gebracht.

Konventionelles Geschäft: "Last man standing" mit CO2-sparenden Lösungen

Trotz der Dynamik hin zu vollelektrifizierten Fahrzeugen dürften weltweit noch bis zu einer Milliarde Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor produziert werden. Es ist von entscheidender Bedeutung, deren CO2-Emissionen zu minimieren. Als "last man standing" im ICE-Geschäft will SEG Automotive dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Allein die heute verbauten Produkte für konventionelle Antriebe sparen dabei bereits über 16 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr ein.