Über uns

Eng verbunden mit der Entwicklung der Mobilität – auch in Zukunft.

Mit unserem technischen Know-how und unserer operativen Exzellenz haben wir den technologischen Fortschritt in unserer Branche kontinuierlich vorangetrieben.

Wir liefern Lösungen für die Marktanforderungen von heute und morgen. Vor mehr als 100 Jahren revolutionierten unsere Starter und Generatoren die Art und Weise, wie Fahrzeuge im Alltag genutzt werden. Als Erfinder von Start/Stopp und Pioniere der Mild-Hybridisierung auf 48V Basis machen wir heutige Verbrennungsmotoren deutlich effizienter und klimafreundlicher.

Inspiriert von unserer Leidenschaft für Innovationen arbeiten wir unermüdlich daran, unsere Technologieführerschaft auf die E-Mobilität auszuweiten und wettbewerbsfähige Produkte für die Zukunft der Mobilität zu entwickeln.

Bei all unserem Handeln verfolgen wir ein klares Ziel: mit unseren Lösungen die globalen CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren.


Verlässlicher Partner für die Automobilindustrie.

Als weltweit aufgestellter Zulieferer kombinieren wir flexible Entwicklung und Fertigung vor Ort mit globalem Know-how und ausgereiften Prozessen in Einkauf, Produktion und Logistik. Mit unserer Kunden arbeiten wir vertrauensvoll zusammen – in vielen Fällen bereits seit Jahrzehnten – und bringen uns mit unserem Systemverständnis frühzeitig in ihren Entwicklungsprozess ein.

Modulare Produkte für globale Fahrzeugplattformen

Unser breites Produktportfolio deckt die vielfältigen Anforderungen unserer Kunden ab: Vom Einstiegssegment bis hin zu Premiumlösungen, für PKW ebenso wie für ganz unterschiedliche Einsatzszenarien im Nutzfahrzeugbereich – und das weltweit. Unsere Erzeugnisse zeichnen sich nicht nur durch Robustheit, Zuverlässigkeit und Flexibilität aus, sondern tragen dazu bei, die Kraftstoffeffizienz und CO2-Bilanz unserer Kunden signifikant zu verbessern.

Quality. Made by SEG Automotive.

Weltweit einheitliche Qualität ist ein zentraler Bestandteil unserer operativen Exzellenz. Unser Qualitätsmanagementsystem sichert weltweite Standards sowie die vollständige Einhaltung internationaler Automobilnormen und -anforderungen (darunter IATF 16949).

Unsere Qualitätspolitik und Qualitätsgrundsätze verbinden präventive Qualitätssicherung und kontinuierliche Prozessverbesserungen mit einem in der gesamten Organisation verankerten Qualitätsdenken: Qualität liegt in der Verantwortung eines jeden Mitarbeiters bei SEG Automotive, von unseren Auszubildenden bis zur Geschäftsleitung, in den Produktionswerken genauso wie in allen Verwaltungsfunktionen.

Dadurch werden wir auch in Zukunft die Erwartungen unserer Kunden erfüllen und übertreffen – so wie wir es seit mehr als einem Jahrhundert tun.

Management

Die SEG Automotive Geschäftsführung.

Von links nach rechts:

  • Frank Lorenz-Dietz, Chief Financial Officer
  • Dr. Peter Sokol, Chief Executive Officer
Aufsichtsrat

Der SEG Automotive Aufsichtsrat.

Von links nach rechts:

  • Tony Zhu, Vertreter der Anteilseigner
    China Renaissance Capital Investment (CRCI)
  • Andreas Degen, Mitarbeitervertretung
    Betriebsrat SEG Automotive Germany, Stuttgart
  • Birgit Ertelt, Mitarbeitervertretung
    Betriebsrat SEG Automotive Germany, Hildesheim
  • Chairman Jiao, Vertreter der Anteilseigner
    Zhengzhou Coal Mining Machinery (ZMJ)
  • Jia Hao, Vorsitzender des Aufsichtsrats
    Zhengzhou Coal Mining Machinery (ZMJ)
  • Lydia Huang, Stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats
    Zhengzhou Coal Mining Machinery (ZMJ)
TEAM

Globales Netzwerk, weltweites Wachstum.

Wir sind, wo unsere Kunden sind: Mit über 7.000 Mitarbeitern in 14 Ländern in den wichtigsten Automobilmärkten der Welt. In unserem globalen Team vereinen wir höchste Engineering- und Produktions-Kompetenz – und arbeiten interkulturell über Landesgrenzen hinaus eng zusammen.

Das bietet nicht nur jedem einzelnen Mitarbeiter besondere Entwicklungsmöglichkeiten. Die standortübergreifende Zusammenarbeit hilft uns auch, stets aufs Neue passende Lösungen auf veränderte Anforderungen zu finden und diese schnell zu realisieren. Das Ergebnis: Wettbewerbsfähige Produkte und nachhaltiges, ausgewogenes Wachstum – über alle Regionen und Produktkategorien hinweg.

About us header image

About us

Breadcrumb

Breadcrumbs

SEG Automotive: Mobility Starts with Us - For over 100 Years

Shaping past, present and future of mobility.

With our engineering expertise and operational excellence, we have continuously been driving technological progress in our industry.

We deliver solutions for today's and tomorrow's market requirements. More than 100 years ago, our starter motors and generators revolutionized how vehicles are used in everyday life. As inventors of Start/Stop and pioneers of mild hybridization, we make present day combustion engines considerably more efficient and climate-friendly.

Inspired by our passion for innovation, we are working tirelessly to extend our technological leadership to e-mobility and develop competitive products for the future of transportation. 

In all our actions, we are pursuing a clear goal: to significantly reduce global CO2 emissions with our solutions.

A reliable partner for the automotive industry: globally and locally, now and in the future

Reliable partner for the automotive industry.

As a global supplier, we combine flexible on-site development and manufacturing with global know-how and mature processes in purchasing, production and logistics. We have established trusting relationships with many of our customers over decades, and our system knowledge enables us to contribute to the development process from an early stage.

 

Modular products for global vehicle platforms

Our broad product portfolio covers the diverse worldwide requirements of our customers – from entry-level segment to premium solutions, for passenger cars as well as for very different application scenarios in the commercial vehicle sector. Our products are characterized not only by their robustness, reliability and flexibility, but also make a significant contribution to improving the vehicles' fuel efficiency and CO2 footprint.

Executive Board

Board

Executive Board.

Dr. Peter Sokol

Chief Executive Officer

Hans-Joachim Kuppel

Chief Sales Officer

Supervisory Board

Supervisory Board

SEG Automotive Supervisory Board.

From left to right:

  • Tony Zhu, Shareholder Representative
    China Renaissance Capital Investment (CRCI)
     
  • Andreas Degen, Employee Representative
    Works Commitee SEG Automotive Germany, Stuttgart
     
  • Birgit Ertelt, Employee Representative
    Works Commitee SEG Automotive Germany, Hildesheim
     
  • Chairman Jiao, Shareholder Representative
    Zhengzhou Coal Mining Machinery (ZMJ)
     
  • Jia Hao, Chairman of the Supervisory Board
    Zhengzhou Coal Mining Machinery (ZMJ)
     
  • Lydia Huang, Deputy Chairwoman of the Supervisory Board
    Zhengzhou Coal Mining Machinery (ZMJ)

Global network, worldwide growth

TEAM

Global network, worldwide growth.

We are where our customers are: With over 8,000 employees in 14 countries in the world's most important automotive markets. Our global team combines the highest levels of engineering and production competence - and works closely together across cultural and national borders.

This cross-location cooperation not only offers each individual employee unique opportunities to advance their career. It also enables us to consistently find the right answers to changing requirements and implement new ideas quickly. The result: competitive products and a sustainable, balanced growth – across all regions and product categories.