Presse
30.05.2022
Presse

"Wir sind der Motor – für die Mobilität von heute und morgen"

"Mobilität ist ein menschliches Grundbedürfnis – und wir von SEG Automotive sind seit 1914 dessen Motor", erklärt Ferdinando Sorrentino, CEO von SEG Automotive. "Wir treiben aktuell mehr als 300 Millionen Fahrzeuge mit unseren Produkten an und sind zudem jeher ein Innovationsmotor. Das reicht vom ersten Anlasser über die 48V-Hybridisierung und Leichtelektromobilität bis hin zu den künftigen Hochspannungslösungen. Mit unserer Vision bringen wir unseren Anspruch und unsere Überzeugung zum Ausdruck, diese Rolle als 'Motor der Mobilität von heute' auch in Zukunft zu behaupten."

Besondere Kombination aus Kompetenz und Geschwindigkeit

Die Wettbewerbsfähigkeit angesichts des Wandels der Automobilindustrie zu bewahren, ist keine Selbstverständlichkeit – insbesondere für ein mittelständisches Unternehmen wie SEG Automotive. CEO Sorrentino jedoch ist zuversichtlich: "Unsere Geschichte und unser großer Marktanteil versetzen uns in eine besondere Position in der Branche: Wir bündeln immense E-Maschinen- und Fertigungskompetenz und ein globales Produktionsnetzwerk in einem agilen, mittelständischen Unternehmen. Das ermöglicht uns, Chancen zu ergreifen, für die unsere globalen Wettbewerber zu langsam und lokale Zulieferer mangels Technik- und Industrialisierungskompetenz nicht gerüstet sind." Dies zeigt sich beispielsweise im schnell wachsenden Segment der leichten Elektromobilität in Indien, wo sich SEG Automotive in kürzester Zeit als Technologieführer etabliert hat.

Über die letzten Jahre baute der globale Zulieferer seine Investitionen und Kapazitäten deutlich aus, und übersetzt so seine über 100-jährige E-Maschinen-Kompetenz in konkrete Lösungen für die Hochvolt-Elektrifizierung. "Schon heute verfügen wir über eine flexible Plattform skalierbarer E-Maschinen, inklusive Software und Elektronik. Auch spezifische Kundenbedürfnisse können wir so dynamisch abdecken. Je nach Projekt reicht das von der kompletten 3in1-Systemlösung mit Partnern oder der Lieferung einzelner Komponenten bis hin zu hochspezialisierten Entwicklungsdienstleistungen", erklärt Rüdiger Benz, Senior Vice President Engineering bei SEG Automotive.

Zusätzliche Fahrt für den Durchbruch bei der Elektrifizierung nimmt das Unternehmen mit der SEG Automotive e-Drive System Company auf, die Anfang des Jahres mit einem zweistelligen Entwicklungsbudget in China gegründet wurde. "Der schnell wachsende chinesische Hochvolt-Markt ist sehr speziell was die Produktvielfalt, die Anforderungen an Technologie und Geschwindigkeit und auch die politischen Rahmenbedingungen angeht", sagt Paul Sun, Regional President von SEG Automotive China. "Um die dortigen Wachstumschancen zu nutzen, entwickeln wir direkt in China maßgeschneiderte Hochvolt-Lösungen für den lokalen Markt und die hiesigen OEMs – auf Basis unseres vorhandenen Know-hows und im intensiven Austausch mit unseren Kollegen in Europa."

Der E-Maschinen-Technologiebaukasten von SEG Automotive ist skalierbar auf bis zu 150 kW Dauerleistung und bis zu 800 V Spannungslevel – einschließlich zugehöriger Software und Elektronik.


Starke Umsatzbeiträge aus konventionellem Geschäft und Aftermarket

Parallel dazu will SEG Automotive seine Rolle als führender Anbieter im 12V-Geschäft für Pkw und Nutzfahrzeuge verteidigen – und weiter ausbauen. "Mit unserer Marktposition, unserem globalen Produktionsnetzwerk und wettbewerbsfähigen Kosten werden wir im konventionellen Geschäft zusätzliche Marktanteile gewinnen und streben an, der 'last man standing' zu werden. Zusammen mit unserem anhaltenden Wachstum im Aftermarket und bei der 48V-Technologie bauen wir auf einer starke Umsatzbasis auf, während wir parallel gezielt Chancen bei der Elektrifizierung ergreifen", sagt Rüdiger Benz.

Im Mittelpunkt der Vision stehen allerdings die Menschen bei SEG Automotive: "Dass ein mittelständisches Unternehmen wie SEG Automotive auf höchstem Niveau konkurrenzfähig bleibt, liegt an den Kompetenzen unseres vielfältigen, internationalen Teams. Es steht für die Entwicklung von E-Maschinen, Software und Elektronik, für Fertigung und Industrialisierung, für höchste Qualität und robuste Prozesse, für die Bewältigung von Turbulenzen in der Lieferkette und im Markt, für Kundenbedürfnisse und effiziente Kostenarbeit. Unsere Mitarbeiter sind der Motor für unseren Erfolg – und dank ihnen werden wir unsere Vision verwirklichen", fasst Ferdinando Sorrentino zusammen.

Press
05/30/2022
Press

"We are the motor – for the mobility of today and tomorrow"

In a rapidly shifting automotive environment, SEG Automotive aims to continue its role as a strong enabler for innovation and change. Under the vision We are the motor – for the mobility of today and tomorrow, the global supplier emphasizes its 100-year history and stakes its claim in the market of the future.

“Mobility is an intrinsic human desire – and we at SEG Automotive have been its motor since in 1914,” explains Ferdinando Sorrentino, CEO of SEG Automotive. “Our powertrain components power over 300 million vehicles on the road today. And, beyond that, we have also been a continuous motor for innovation in our field – from the first starter motor to 48V hybridization, light electric mobility and now high voltage solutions. With our vision, we express our desire, and confidence, to extend this role as the ‘motor of the mobility of today’ into the future.”

Unique combination of expertise & speed

Continuing to compete at the highest level as the automotive industry shifts to e-mobility is not a given – especially for a mid-sized company like SEG Automotive. CEO Sorrentino, however, is confident: “Our history and large market share put us in a unique position in the industry: We bundle immense e-machine and manufacturing competence and a global production network in a mid-sized company. This allows us to seize opportunities for which our global competitors are too slow, and which surpass the technical & industrialization expertise of local suppliers.” A prime example for this is the rapidly growing light electric mobility segment in India, where SEG Automotive has quickly established itself as a technology leader.

To translate its 100 years of e-machine competence also into solutions for high voltage electrification, the global supplier has increased investments and shifted capacities over the last years. “Already today, we have a fully flexible platform that encompasses a scalable e-machine, software and electronics. But we are also highly adaptable to specific customer needs – in a way, our competencies are our product. So, depending on the project, our contribution can range from delivering a full 3in1 system solution with partners, to providing specific components or highly specialized engineering services,” explains Rüdiger Benz, Senior Vice President Engineering at SEG Automotive.

SEG Automotive is further accelerating its breakthrough in electrification with the SEG Automotive e-Drive System Company, launched in China earlier this year with an initial development budget in the double-digit millions. “The rapidly growing Chinese high voltage market is quite special in terms of diversity of products, technology & speed requirements, and policy,” says Paul Sun, Regional President of SEG Automotive China. “To seize these growth opportunities, we are developing high-voltage solutions tailored to the local market and OEMs right here in China – based on our existing know-how and in intensive exchange with our colleagues in Europe.”


The e-machine technology kit from SEG Automotive can scale up to in 150kW continuous power and a voltage level of up to 800V – along with corresponding software and electronics.



Strong revenue contributions from conventional business and aftermarket

In parallel, SEG Automotive aims to defend – and even extend – its role as a leading supplier for the 12V business for passenger cars and commercial vehicles. “With our market position, global production network and cost competitiveness, I see great potential to win additional market shares and ultimately become the last man standing in the conventional business. This, along with continued growth in the aftermarket and 48V, means a strong base of revenue, while being ready to pounce on opportunities in electrification,” says Rüdiger Benz.

At the core of this vision are the people at SEG Automotive. “It is the competencies of our diverse global team – for development of e-machines, software and electronics, for manufacturing and industrialization, for robust quality and processes, for mitigating supply chain turbulences and market shifts, for market needs and cost work – that allows a mid-sized company like ours to compete at the highest level. They are the motor for our success – and will allow us to live up to our vision,” Sorrentino concludes.