Presse
17.01.2022
Presse

SEG Automotive gründet Unternehmen für elektrische Antriebssysteme in China

  • SEG Automotive e-Drive System Company entwickelt direkt in China Hochvolt-Lösungen für den dortigen Markt
  • Markteintritt in Europa von Stuttgart aus mit bestehendem, skalierbaren E-Maschinen Baukasten
  • Als neuer CEO verantwortet Ferdinando Sorrentino die weitere Expansion von SEG Automotive im Hochvoltgeschäft

Mit einer gezielten Investition in die Hochvoltentwicklung in China baut SEG Automotive seine Elektrifizierungsaktivitäten gezielt weiter aus. Über die neugegründete SEG Automotive e-Drive System Company Ltd. wird der Zulieferer dazu Hochvolt-Lösungen speziell zugeschnitten auf den dortigen Markt Kunden entwickeln, vertreiben und produzieren. Den laufenden Eintritt in den europäischen Hochvolt-Markt verfolgt SEG Automotive parallel weiter vom Standort Stuttgart aus mit seiner dort entwickelten, skalierbaren E-Maschinen Plattform. Mit diesem individuell auf die beiden größten Märkte zugeschnittenen Ansatz will der neue CEO Ferdinando Sorrentino das Unternehmen schnell und nachhaltig im Hochvolt-Geschäft etablieren.

E-Mobilität kommt – und insbesondere China und die EU geben dabei den Takt vor. Allerdings sind die Antriebsstrangarchitekturen von Hybrid- und Elektrofahrzeugen weiterhin äußerst heterogen und die Motivation und Produktanforderungen in den beiden größten Elektrifizierungsmärkten grundverschieden. In Europa stehen der Klimaschutzgedanke und höchste Qualitätsansprüche im Vordergrund, in China eher energie- und wirtschaftspolitischer Pragmatismus.

Deswegen ergänzt SEG Automotive nun seine Elektrifizierungsentwicklung in Stuttgart um ein Hochvoltentwicklungszentrum in Changsha, China. Die neugegründete SEG Automotive e-Drive System Company Ltd. wird Lösungen für diesen Schlüsselmarkt und dortige OEMs entwickeln.

„Dieser komplementären Ansatz für die beiden größten Zielmärkte Europa und China erlaubt uns einen schnellen, zielgerichteten Einstieg in das Hochvoltgeschäft“, sagt Ferdinando Sorrentino, neuer CEO von SEG Automotive. Der italienische Manager, der vorher bereits im Aufsichtsrat tätig war, wird dazu seine breitgefächerte Erfahrung in der Automobilbranche, bei strategischen Entwicklungsprojekten und auch speziell hinsichtlich des chinesischen Marktes einbringen. Er folgt auf Peter Sokol und Frank Lorenz-Dietz, die das Unternehmen zum Jahreswechsel verlassen haben, nachdem sie SEG Automotive trotz der anhaltenden Marktverwerfungen technologisch und finanziell auf ein solides Fundament gestellt haben.

„SEG Automotive ist hinsichtlich Know-how, Marktposition und Produktportfolio schlagkräftig aufgestellt“, so Sorrentino weiter. „Im Hochvoltbereich sind wir mit unserem skalierbaren EM-Baukasten in Europa bereits intensiv in Kundengesprächen. Über die SEG Automotive e-Drive System Company werden wir darüber hinaus auf den chinesischen Markt zugeschnittene Lösungen entwickeln. Und im wachsenden Segment für Light Electric Mobility sind wir bereits von Indien aus sehr erfolgreich. In allen Märkten bieten wir jeweils je nach Kundenbedarf E-Maschinen, Einzelkomponenten oder Systemlösungen mit Partnern an.“

Ferdinando Sorrentino, CEO des Automotive Zulieferers SEG Automotive
Ferdinando Sorrentino, neuer CEO von SEG Automotive.

Schneller Markteinstieg in China über SEG Automotive e-Drive System Company

Schon heute ist China der größte Markt der Automobilindustrie und wird diese Stellung mit dem Wandel zur Elektromobilität weiter ausbauen. Umso entscheidender ist das richtige Konzept, um Kunden dort effizient und zielorientiert bedienen zu können.

„Der chinesische Markt hat spezielle Anforderungen – technologisch wie politisch“, erklärt Paul Sun, Regional President von SEG Automotive China. „Unsere führende Marktstellung aus dem konventionellen Geschäft lässt sich am besten direkt von China aus auf das Hochvolt-Geschäft übertragen – und darin investieren wir jetzt gezielt zusätzliche Mittel.“

Mit der SEG Automotive e-Drive System Company setzt der globale Zulieferer auf seinen bestehenden Hochvoltaktivitäten auf. Das neugegründete Unternehmen ist eine gemeinsame Investition von SEG Automotive und seinem chinesischen Eigentümer ZMJ. Mit einem initialen Entwicklungsbudget in zweistelliger Millionenhöhe wird die SEG Automotive e-Drive System Company mit klarem Fokus auf chinesische OEMs pragmatisch lokale Marktchancen ergreifen.

Konsequente Weiterführung Hochvoltstrategie für Europa

Für den europäischen Markt erwarten Kunden ein anderes Leistungsspektrum bei Elektrifizierungslösungen. Dafür hat SEG Automotive bereits eine skalierbare E-Maschinen Plattform entwickelt, der insbesondere beim Wirkungsgrad und der Laufruhe Maßstäbe setzt.

Die darauf basierenden E-Maschinen sind flexibel im Antriebsstrang einsetzbar: zur 48V-Hybridisierung im Getriebeumfeld von Verbrennern bis zum alleinigen E-Antrieb an der Hinterachse. Neben skalierbarer Spannung und Leistung – von 48V bis 800V und von 15 bis 150kW, bietet SEG Automotive dazu einen ebenso flexiblen Baukasten für Software und Elektronik an.

„Mit unserer EM-Produktfamilie decken wir ganz unterschiedliche Kundenanforderungen im PKW und Nutzfahrzeugsegment für den europäischen Markt effizient und dynamisch ab. Je nach Bedürfnis des Kunden von der Einzelkomponente bis zur schlagfertigen 3in1 Systemlösung zusammen mit Partnern“, sagt Rüdiger Benz, Entwicklungschef von SEG Automotive. „Dahinter steckt unsere umfassende Entwicklungskompetenz für E-Maschinen Hardware, Software, Elektronik sowie deren Zusammenspiel.“

Der Markteintritt in Europa läuft unter Führung des Standortes Stuttgart gemeinsam mit den europäischen Produktionsstandorten. Zudem wird es hinsichtlich Technologie, Markt und Kundenaktivitäten intensiven Austausch zwischen Stuttgart und China geben.

„Die Investition in das Hochvolt-Entwicklungszentrum in China stärkt damit nicht nur die dortigen Marktchancen, sondern auch den weiteren Kompetenzaufbau und die technologische Schlagkräftigkeit des ganzen Unternehmens“, sagt Ferdinando Sorrentino. „So werden wir unsere Rolle als Technologieführer für 12V und 48V Lösungen auch auf den Hochvoltmarkt übertragen.“

Tabelle Baukasten Automotive E-Maschine mit abdeckbarer Leistungsbandbreite

Press
01/17/2022
Press

SEG Automotive establishes dedicated e-Drive System Company in China

  • Newly founded SEG Automotive e-Drive System Company Ltd. to develop high-voltage solutions for the local market directly in China
  • Market entry in Europe from Stuttgart with existing, scalable e-machine building kit
  • Ferdinando Sorrentino takes charge of SEG Automotive's further growth in the high-voltage business as new CEO

With a dedicated investment in high-voltage development in China, SEG Automotive is further expanding its global electrification activities. Through the newly founded SEG Automotive e-Drive System Company Ltd., the automotive supplier will develop, market and produce high-voltage solutions tailored to the local Chinese market. In parallel, SEG Automotive will continue its entry into the European high-voltage market with its scalable e-machine platform developed at the HQ in Stuttgart. With this approach, tailored individually to the two largest markets, new CEO Ferdinando Sorrentino aims to establish the company quickly and sustainably in the high-voltage business.

E-mobility is coming – and China and the EU in particular are setting the pace. Powertrain architectures of hybrid and electric vehicles remain extremely heterogeneous, however. Policy and product requirements in the two largest electrification markets also differ fundamentally. In Europe, the focus is on climate protection and the highest quality standards, while China takes a more pragmatic market approach.

This is why SEG Automotive is now complementing its electrification R&D in Stuttgart with a high-voltage development center in Changsha, China. The SEG Automotive e-Drive System Company Ltd. will engineer solutions for this key market and its OEMs.

"This complementary approach for the two largest target markets, Europe and China, allows us to enter the high-voltage business quickly and purposefully," says Ferdinando Sorrentino, new CEO of SEG Automotive. The Italian manager, previously already a member of the Supervisory Board, will contribute his broad experience in the automotive industry, in strategic development projects and with the Chinese market. He succeeds Peter Sokol and Frank Lorenz-Dietz, who left the company at the turn of the year after putting SEG Automotive on a solid technological and financial footing despite the ongoing market turmoil.

"SEG Automotive is strongly positioned in terms of know-how, market position and product portfolio," Sorrentino continues. "In the high-voltage sector, we are already in intensive project talks with customers in Europe with our scalable, modular e-machine building kit. We will develop products tailored to the Chinese market via the SEG Automotive e-Drive System Company. In all these markets, we offer e-machines, individual components or system solutions with partners – depending on customer requirements."

Ferdinando Sorrentino, CEO of automotive supplier SEG Automotive
Ferdinando Sorrentino, new CEO of SEG Automotive.

Rapid market entry in China via SEG Automotive e-Drive System Company

China is already the largest market for the automotive industry and will continue to expand this position during the shift to e-mobility. This requires a suitable concept to serve Chinese customers efficiently with the right solutions.

"The Chinese market has special requirements – technologically and politically," explains Paul Sun, Regional President of SEG Automotive China. "Our leading market position from the conventional business can best be transferred directly from China to the local high-voltage business – and this is where we are now specifically investing additional resources."

With the SEG Automotive e-Drive System Company, the global supplier is building on its existing high-voltage activities. The newly established company is a joint investment by SEG Automotive and its Chinese owner ZMJ. With an initial development budget in the double-digit millions, the SEG Automotive e-Drive System Company will pragmatically seize local market opportunities with a clear focus on Chinese OEMs.

Systematic continuation of high-voltage strategy for Europe

For the European market, customers expect a different performance spectrum for electrification solutions. SEG Automotive has already developed a scalable e-machine platform for this purpose, which sets standards in particular in terms of efficiency and smooth operation.

The e-machines based on this platform can be used flexibly in the powertrain: in the transmission environment of combustion engines for 48V hybridization, for example, or as the sole e-drive on the rear axle. In addition to scalable voltage and power – from 48V to 800V and from 15 to 150kW, SEG Automotive offers an equally flexible modular system for software and electronics.

"With our EM product family, we efficiently and dynamically cover a wide range of customer requirements in the passenger car and commercial vehicle segments for the European market. From individual components to high-impact 3in1 system solutions together with partners, all depending on the customer's needs," says Rüdiger Benz, senior vice president engineering at SEG Automotive. "The foundation is our comprehensive development expertise for e-machine hardware, software and electronics as well as their interaction."

The market entry in Europe is lead by the HQ in Stuttgart together with the European production sites. As part of the global HV approach, there will be intensive exchange between Stuttgart and China with regard to technology, market and customer activities.

"The investment in the high-voltage development center in China not only leverages local market opportunities. It also strengthens the further development of competencies and technological capabilities of the entire company," says Ferdinando Sorrentino. "In this way, we will extend our role as technology leader for 12V and 48V solutions to the high-voltage market as well."

Table automotive e-machine building kit with coverable power range